Feste und Feiern - Evangelische-Kirche-Balearen

Deutschsprachige
Evangelische Gemeinde
auf den Balearen
Deutschsprachige Evangelische
Gemeinde auf den Balearen
Direkt zum Seiteninhalt

Feste und Feiern

Mitmachen
Menü\Mitmachen\Feste und Feiern
Feste und Feiern
Begegnung im Advent
Anfang Dezember treffen wir uns im Pfarrhaus in Arenal zur Adventsfeier. Weihnachtliche Lieder, besinnliche Texte und eine kleine Präsentation der Konfirmandengruppe werden uns
auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen. Kaffee und Kuchen vielleicht auch frische gebackene Plätzchen gehören natürlich dazu. Der Männerkochkreis schält kiloweise Kartoffeln und backt Reibekuchen. Dazu gibt es Bratwurst, Glühwein und Punsch. Die eine oder andere vorweihnachtliche Bastelei kann nebenbei auch erworben werden.
 



Erntedankfest
Zu den besonders schönen Festen im Jahr gehört der Ernte-Dank. Da ist die Freude über die wunderbare Schöpfung und zugleich das „mal-danke-sagen“ für alles Schöne im vergangenen Jahr.
Es ist ein Fest der Familie und der Gemeinde. Im Gottesdienst werden die Konfirmanten vorgestellt. Später sitzen wir draussen bei Essen und Trinken, fröhlichen Liedern und manch gutem Gespräch. Die Spenden aus der Kollekte im Gottesdienst und für Speisen und Getränke werden unmittelbar an ein aktuelles Hilfsprojekt überwiesen.

Gründonnerstag
Jesus isst und feiert mit seinen Jüngern. Er wäscht ihnen die Füße, bricht das Brot und segnet den Wein. Er liebt, er weiß, was sie brauchen werden für die Zeit, wenn er selbst nicht mehr „greifbar“ sein wird. Wir erinnern uns an diesem Abend an dieses letzte Zusammensein Jesu mit seinen Jüngern. Am Eingang werden uns die Hände gewaschen, es folgt eine Andacht zu den Abendmahlsworten Jesu. Musik und meditative Texte, gemeinsames Essen und Trinken begleiten uns anschließend in der besonderen Stimmung auf dem Puig de Santa Magdalena bei Inca.
Ostermontag
Jedes Jahr kommen wir während des Osterfestes dem Himmel ein kleines Stückchen näher. In Esporles, im Tramuntana – Gebirge feiern wir Ostermontag einen Familiengottesdienst „OpenAir“ und mit allen Generationen!
Dagmar Sauer und unsere Freiwillige gestalten den Kindergottesdienst mit Geschichten, Malen und Osterbasteleien. Dazu gehört ein Spieleprogamm und das Ostereiersuchen.
Nach dem Gottesdienst gibt es ein Buffet aus mitgebrachten Salaten, Frikadellen und Kuchen.
 
 
Gemeindefest
Jedes Jahr im Sommer laden wir zum Gemeindefest ein. Nach dem Gottesdienst in der Porcincula-Kirche sitzen wir im Garten des Pfarrhauses in Arenal gemütlich beisammen mit lecker Gegrilltem, mitgebrachtem Kuchen und Salaten.
Auch bei diesem Fest gibt es den Kindergottesdienst und ein Spieleprogramm.



 
 

Zurück zum Seiteninhalt